ich bin dankbar …

…dass ich in einer Großfamilie auf einem mühlviertler Bauernhof aufgewachsen bin:

Dieses Umfeld war meine handwerkliche „Talenteschmiede“.

Wir Kinder halfen mit, wo wir gebraucht wurden.

Im Haus und außer Haus lernte ich verschiedenste Materialien und Texturen kennen:

  • ich half beim Hämmern
  • Schrauben
  • holte Holz zum Heizen
  • räumte Steine vom Feld
  • arbeitete im Garten mit
  • schnitt Blumen ab
  • lernte Nähen …

Kochen mit regionalen Produkten und das gemeinsame Essen am großen Familientisch spielten eine zentrale Rolle.

Sonntags und an Festtagen wurde der Tisch immer besonders feierlich, mit einem schönen Tischtuch, dem besten Geschirr, Besteck und Blumen gedeckt.

serie jaquard_ textpoterie (28)

ich bin dankbar…

… dass ich in der Schule das Material Ton im Werkunterricht kennen lernte:

Das Formen und Gestalten mit Ton machte mir Spass!

Es war schön, mit meinen Händen einer Masse eine Form zu geben!

… dass ich nach der Matura in einer kleinen Keramikmanufaktur das Töpferhandwerk erlernen durfte:

In einem kleinen Ort in OÖ, in Oftering, konnte ich als 2. Lehrling bei Ursula Buschek das Töpferhandwerk erlernen.

In einem Team von Frauen, saßen wir an der Töpferscheibe und stellten Gebrauchskeramik her: wir kneteten, drehten, formten, schwämmelten, henkelten…und lachten 😉

studio_textpoterie

ich bin dankbar…

… dass ich nun, nach etlichen Jahren tätig als Ergotherapeutin, auf meinen ursprünglich erlernten Beruf wieder zurückgekommen bin.

In meinem kleinen Studio fühle ich mich wohl!

Ich liebe es, zu töpfern, mit meinen Händen etwas zu gestalten!

Und mit Menschen zusammen zu arbeiten, in dem ich sie begleite – bei Festgestaltungen, Tische dekorieren, Setstylings, Geschenke aussuchen berate…

serie jaquard_ textpoterie (27)

Ich bin dankbar:

  • für die Begabungen, die mir „in die Wiege gelegt wurden“ und meine Eltern diese gefördert haben
  • weil ich die Möglichkeit hatte, super Berufe zu erlernen
  • weil mein Mann und meine Söhne mich unterstützen, wieder töpfern zu können und ich Familie und Freunde habe, mit denen ich mein Leben teile!

 

all photos: Christa Gaigg @ www.authentic.co.at