„HOK, STUDIOS“_“co-working-space“

„Kreativität braucht Platz. Einen Raum, in dem sich unterschiedliche Menschen gegenseitig inspirieren und in dem sich individuelle Ideen entfalten können. Ein solcher Raum ist HOK, STUDIOS.“  www.hok-studios.com

 

Bezüglich „co-working-spaces“ tut sich im Kreativbereich in Linz nicht nur in der „Tabakfabrik“ etwas, sondern auch, wenn auch in einer kleineren Form, seit Jänner 2015, in Linz-Urfahr:

 

 

Die „HOK,STUDIOS“, in der Reindlstrasse 6, in Linz-Urfahr, verstehen sich als ein gemeinsamer Platz von 4 Designerinnen, die für eine begrenzte Zeit miteinander und nebeneinander arbeiten wollen, und an dem auch ihre Produkte gemeinsam präsentiert werden. 



Seit Jänner 2015 entwerfen und produzieren die Taschendesignerin Sigrid Stöckl,(siehe auch hier) die Produktdesignerin frauklarer,(siehe hier), und das Designstudio selektiv, in gemeinsamen Räumen – aber jede sozusagen in einem eigenen Atelier – Produkte und installative Rauminterventionen.

 
 alle Fotos: „HOK,STUDIOS“
 
„Gemeinschaftsateliers“ habe ich bisher nur in der Form kennen gelernt, dass sozusagen branchenspezifisch Menschen zusammen arbeiten; 

In Wien kenne ich Gemeinschaftsateliers:

  •  aus der Textil-/Modeecke („combinat“ im nordwestlichen Bereich des MuseumsQuartiers), 
  • aus der Event- und Werbebranche (die „Schaustelle“ in der Margarethenstrasse
  • oder auch aus der bildenden Kunst, wie zum Beispiel „GlockengasseNo.9“ von Jochen Höller und Franz Riedl  …
Interessant an den HOK,STUDIOS finde ich, dass, wenn auch alle 4 Schaffende aus der Designszene kommen, unterschiedliche Produkte entworfen und gestaltet werden; -Taschen, Betonobjekte und Rauminstallationen …!
Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn ich demnächst den HOK,STUDIOS einen Besuch abstatten werde!

Reindlstraße 6, 4040 Linz, Austria

Open Do/Fr 13 – 18 und nach Vereinbarung
———————–

„HOK,STUDIOS“ … geballte Kreativität und Produktivität auf gemeinsamen Raum…die Idee finde ich super und nachahmenswert! Hast du schon Erfahrungen mit „co-working-spaces“ gemacht? Wenn ja, welche? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*