„DIE TREIBEN´S GANZ SCHÖN BUNT!“

im Rahmen der textilen Kultur Haslach werden Berberteppiche aus der Sammlung Stefan Doll in der Sonderausstellung mit dem Titel „DIE TREIBEN´S GANZ SCHÖN BUNT – 95 MAROKKANER ZU GAST IM OBEREN MÜHLVIERTEL“ gezeigt.

die Rückseite lässt das gewebte Muster besonders gut erkennen

Die Teppiche sind grafische sowie handwerkliche Zeugnisse einer einzigartigen Kultur. „Gespickt mit Zeichen und Symbolen erzählen sie uns vom Leben leider in Vergessenheit geratener Weberinnen.“ siehe hier


die Berberteppiche sind aus Schurwolle oder Ziegenhaarwolle gewebt, verfügen über eine natürliche Färbung… von den Nomaden wurden sie meist als Schlafteppiche verwendet, in die man sich eindrehte; die kuschelige Seite nach innen, damit sie gut wärmte…


schön, wär so ein Teppich im Wohnbereich! – Das darauf Barfußgehen ist ein Genuss, wie man sieht…

Die Ausstellung ist noch bis 23. August 2015 im textilen Zentrum Haslach zu sehen.

——

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*